Prinzessin Mona

Prinzessin Mona
„Et Kossmanns Möhn mit Kölsche Tön“(Mona Spira)

1993 trat Mona in die Prinzengarde ein und startete ihre karnevalistische Laufbahn im Kinderballett. Sie tanzte sich durch alle Tanzgruppen: Nachwuchsballett / Gemischte Showtanzgruppe, Gardeballett bis ins Damenballett, wo sie als eine von drei Trainerinnen aktiv ist. Seit diesem Jahr ist sie auch Trainerin des Männerballetts. Neben den tänzerischen Aktivitäten versorgte sie in der Vergangenheit auch das Corps als Marketenderin mit Getränken. 2002, das Jahr wo sie dem Stabsmusikzug beitrat, scheint im Nachgang der prägendste Schritt für ihre Zukunft gewesen zu sein, denn dort lernte sie ihren Prinzen Stephan II kennen. Bis heute spielt sie dort Trompete und war auch als Signalbläser für ehemalige Prinzenpaare unterwegs.

Neben der Prinzengarde ist Mona aber auch ein bekanntes Gesicht der „Möhnen Ewig Jung“. Gemeinsam mit ihrer Kanzlerin Eva übernahm sie die Kindertanzgruppe und leitete diese dann 16 Jahre lang. Doch damit nicht genug, denn auch für das Männerballett (11 Jahre) und die Tanzgruppe Schööönsteher (3 Jahre) zeigte sie sich als Trainerin verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem Prinzen Stephan stand sie auch für die Firedancer mit auf der Bühne.

Der bisherige Höhepunkt ihrer karnevalistischen Laufbahn war im Jahre 2019, als sie die persönliche Adjutantin ihres Schwagers Prinz Tubak ll war. Spätestens da wurde Mona klar, dass sie einmal Prinzessin im Andernacher Karneval werden wollte, nachdem sie dort zum ersten Mal richtige Hofstaatsluft schnuppern konnte.

2010 wurde aus Freundschaft mehr und sie verliebte sich in ihren heutigen Prinzen Stephan ll. Schnell wurde beiden klar, dass sie einen gemeinsamen Traum haben, nämlich gemeinsam das Prinzenpaar der Garde zu werden.

Wie es sich für zwei Karnevalisten gehört wurde ihr Sohn Noah 2023 an der Prinzengarde Sitzung geboren.

Beruflich ist Mona in der Rhein-Mosel Fachklinik als examinierte Altenpflegerin angestellt und führt ihren Job mit Herz und Seele aus.

Nun freut sich Mona, dass sie mit ihrem Mann und ihren Freunden das Andernacher Prinzenpaar nebst Hofstaat sein kann.