Prinz Stefan I.

Prinz Stephan der II.
„Em Hein säine Fetz, mit Mussik im Blood & Faasennacht im Hätz“ (Stephan Spira)

1991 wurde Stephan in Spira’s närrische Familie geboren und ist seitdem Mitglied der Prinzengarde. Bereits 1996 trug er im Musikzug seine erste Uniform. Angefangen mit der Rassel, über Trommel, Trompete und Posaune, übernahmt er 2019 das Amt des Tambourmajors für vier Jahre.

Die ersten Tanzversuche absolvierte Stephan in den Jahren 2009 & 2010 in der Formation des gemischten Showballetts der Prinzengarde. Was damals noch Niemand ahnen konnte, er vermutlich am wenigsten, trat dann 2020 ein: Sven Steil, der jahrelang höchst erfolgreich und talentiert das Amt des Tanzoffiziers der Garde ausübte, schenkte ihm sein Vertrauen und schlug ihn als seinen Nachfolger vor. Diese Nachfolge trat Stephan mit viel Stolz und Dankbarkeit an. Seitdem bildet er zusammen mit Chiara Stromberg das Tanzpaar der Prinzengarde. 11 tolle Jahre war Stephan auch Teil der Möhne-Männer der Möhnen Ewig-Jung.

 Im Jahre 2022 wurde Stephan zum Adjutanten der Garde gewählt und leitet seitdem zusammen mit dem neuen Kommandeur Sven Steil und dem gesamten Vorstand die Garde. Vater Heinrich ist kein Unbekannter in der Prinzengarde, er war Vortragender, Adjutant und Kommandeur. 1989 durfte der heutige Ehrenkommandeur, das Amt des Prinzen als Prinz Hein VIII. ausführen. Seine Mutter regierte 1981 als Prinzessin Rosemarie II. die Annenacher Narrenschar, seine Schwester Tania durfte im Jahre 2006 als Prinzessin Tania l. die Farben der Prinzengarde vertreten und wurde dabei von ihrem stolzen Bruder Stephan als Signalbläser begleitet. Im Jahr 2019 konnte Stephan bei seinem Bruder dann „echte” Hofstaatluft schnuppern. Er übernahm das Amt des Verkehrsminister Seiner Tollität Prinz Tubak II. und führte den gesamten Hofstaat souverän und mit viel Geschick durch den vollen Terminkalender der Session.

Was 2010 als wildes Gedankenspiel startete, nimmt nun in diesem Jahr reelle Formen an. So dürfen seine Frau Mona und er als Prinzenpaar gemeinsam mit ihrem Hofstaat das Narrenschiff durch die Session 2024 lenken und die Annenacher Tradition als Gardisten mit viel Herzblut mitgestalten und weiterführen.